Nicola Uthmann

Was ist The Work of Byron Katie ?

Mit The Work widmen wir uns den Gedanken und Glaubenssätze, die Stress, Frustration oder Wut in uns auslösen oder aufrechterhalten, denn sie haben einen großen Einfluss auf uns. Wie wir die Welt erleben, hängt vor allem davon ab, was wir über sie glauben und denken. Wenn ich z.B. überzeugt davon bin, dass mein Partner mir nie richtig zuhört, dann ist das meine Brille, durch die ich unbewusst meinen Partner sehe. Entsprechend finde ich nur Beweise für diese Überzeugung.

Dann überprüfen wir diese stressauslösenden Gedanken, z.B. über unseren nicht zuhörenden Partner mit vier Fragen und den so genannten Umkehrungen. Dadurch schauen wir sozusagen über den Brillenrand oder setzen die Brille sogar ganz ab und sehen wieder klar: Wir sehen – um bei dem Beispiel zu bleiben – den Partner in einem neuen Licht.

Wir werden uns unserer Gedanken bewusst und hinterfragen sie, statt im großen Gefühls-und Gedankenwirrwarr zu versinken und unser Handeln dem inneren Autopiloten zu überlassen.