Nicola Uthmann

Wer ist Byron Katie?

Byron Katie

Die Amerikanerin Byron Katie, alle nennen sie Katie, war eine zunächst erfolgreiche Geschäftsfrau und Mutter dreier Kinder. Dann litt sie unter einer andauernden Depression, unter Alkoholproblemen und Medikamentensucht. Sie hatte Wutattacken, vor denen sich die Menschen in ihre Umgebung fürchteten, und verließ schließlich ihr Haus gar nicht mehr. Am Tiefpunkt ihres Lebens angekommen begab sie sich 1986 zur psychiatrischen Behandlung  in eine Klinik. Dort wachte sie eines Morgens mit einer vollkommen neuen Sichtweise auf das Leben auf. Sie war in einem völlig veränderten Bewusstseinszustand und erkannte plötzlich, dass nicht die Welt um sie herum Ursache für Ihre Depression war, sondern die von ihrem Verstand produzierten Überzeugungen über diese Welt.

“Ich entdeckte, dass ich leide, wenn ich meine Gedanken glaube und dass ich nicht leide, wenn ich sie nicht glaube. Und dass das für jeden Menschen wahr ist. So einfach ist Freiheit. Ich habe herausgefunden, dass Leiden optional ist. Ich habe eine Freude in mir gefunden, die mich nie wieder verlassen hat. Nicht mal für einen einzigen, kurzen Moment. Diese Freude ist in jedem Menschen, immer.”

Durch diesen Moment entstand Katies Grundhaltung zum Leben:  Es ist hoffnungslos, wenn wir die Realität anders haben wollen, als sie ist, entsprechend liebt sie alles genau so, wie es ist. Selbst während ihrer Krebserkrankungen und einer vorübergehenden Erblindung war und ist in vollkommenem Frieden mit dem, was ist.

In ihrem Umfeld bemerkte man schnell, wie sehr sich Katie verändert und welchen tiefen Frieden sie gefunden hatte.  Menschen begannen Sie aufzusuchen, und fragten um Rat in schwierigen Lebenssituationen. Durch die Gespräche mit den Hilfesuchenden entwickelte Katie nach und nach die vier Fragen und die Umkehrung zur Untersuchung von stressvollen Gedanken und nannte den Selbstbefragungsprozess The Work.  Mittlerweile reist sie durch die ganze Welt um The Work vorzustellen. Und sie gründete das Institute for The Work of Byron Katie (ITW) in Ojai/ Kalifornien, an dem Menschen in einer jahrelangen Ausbildung The Work für sich selber anwenden bzw. lernen, andere professionell mit der Methode zu begleiten.
Mehr über Byron Katie und ihre Methode The Work gibt es auf ihrer Internetseite www.thework.com oder  in ihrem Blog www.byronkatie.com

Byron Katie Zitate

Niemand kann dir Freiheit geben, nur du selbst.

The Work erfordert nichts weiter als Papier, Stift und einen offenen Geist.